Sommerfest

Am letzten Freitag im Juli feiert die Kolpingsfamilie in Berchtesgaden traditionell ihr Sommerfest: So auch in diesem Jahr.

In der anfänglichen Andacht in der Martinskapelle, musikalisch begleitet von der Kolpingjugend, wurde gemeinsam über das Geschenk des Ausruhens nachgedacht. Danach ging es weiter im Garten vor dem Kolpingheim, wo schon die neue Feuerschale auf ihren Einsatz wartete. Diese war gefertigt worden von der Lebenshilfewerkstatt in Piding und wurde überreicht durch einen ihrer Mitarbeiter, der dann auch gleich das Feuer darin entzündete. Ebenfalls anwesend waren zwei Mitglieder der Bergrettung Berchtesgaden, die freudig eine Spende für ihren wichtigen ehrenamtlichen Einsatz entgegen nahmen.

Kurz darauf zog leckerer Grillgeruch durch die Nasen und der gemütliche Teil mit Essen und Trinken begann. Der später einsetzende Regen konnte der fröhlichen Stimmung nichts anhaben und eine kleine Verlosung unter allen Trägern selbstgemachter Batik T-Shirts sorgte für viel Gelächter an diesem bunten Abend für jung und alt.

Maria Schmidt