Veränderung in der Kolpingsfamilie

Drei Personen, die die Kolpingsfamilie lange Zeit geprägt haben, schieden aus der Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung aus. Nach über vier Jahrzehnten hört Michael Lochner als Kassier auf. Er wurde mit der Ehrennadel des Bezirks ausgezeichnet. Mit ihm beenden auch Hans Schöbinger (seit 2005 Schriftführer) und Alex Zeuner (seit 2006 1. bzw. 2. Vorsitzender) ihre Vorstandschaftstätigkeit. Die neue Vorstandschaft besteht nun aus Msgr. Dr. Thomas Frauenlob (Präses), Thomas Zinner (1. Vorsitzender), Martin Kienast (2. Vorsitzender), Alex Dinter (Kassier), Annette Zinner (Jugend+Familie), Renate Schuhmann (Beisitzerin) und Max Reichenwallner (Beisitzer). Heimwartin wurde Marlene Mayr, Bannerträger Otto Jermann, Fähnrich Michael Reichenwallner und Jens Bönsch. Bei den Tätigkeitsberichten ist zu erwähnen, dass 4700€ im Jahr 2017 an soziale Zwecke gespendet wurden. Im vergangenen Jahr konnte die Kolpingsfamilie außerdem viele neue Mitglieder gewinnen, darunter eine große Anzahl junger Familien. Dadurch stieg die Mitgliederzahl von 100 auf 129 Personen. Neben Zahlen wurde bei der Sammlung auch an die bunte Vielfalt des Jahresprogramms erinnert, das neben sozialen Aktionen, wie der Kleidersammlung oder dem Glühweinverkauf, auch viele Angebote für Familien beinhaltete. Das Sommerfest, ein ausgebuchtes Familienwochenende oder das Bowlingturnier waren Veranstaltungen, die die unterschiedlichen Generationen zusammenbrachten. Die Kolpingsfamilie zeigte sich aber auch als christlicher Verband durch aktive Teilnahme am kirchlichen Leben bei diversen Festen, wie Fronleichnam oder bei der Mitarbeit am Heiligen Grab.

Es wird spannend, wie sich die Kolpingfamilie verändern wird und welche Akzente die neue Vorstandschaft setzen wird.

1,327 total views,  1 views today